Am letzten Schultag hatten wir alle noch einmal die Möglichkeit, die Volksschulzeit unserer Abschlussklassen Revue passieren zu lassen.
Gleich beim Eintreten ins Schulhaus strahlten die Fotos der Kinder von der großen Pinnwand in der Aula herab, flankiert von den guten Wünschen der Lehrerinnen.
Beim überkonfessionellen feierlichen Gottesdienst in der Kirche erinnerte Diakon Mag. Andreas Frank und Pfarrer Markus Lintner daran, aus den schönen mit der Volksschulzeit verknüpften Erinnerungen Kraft für die schulische Zukunft zu schöpfen. Umrahmt von stimmungsvoller Musik wurden die Kinder der Abschlussklassen von den beiden gesegnet.
Im Anschluss daran spazierten ALLE ein letztes Mal in den Schulhof, wo es neben einer Rede der Direktorin auch dem traditionellen Lied „Alte Schule, altes Haus“ zu lauschen galt.
Kurz darauf gingen die Kinder ein letztes Mal in IHRE Schule, wo sie bereits die bunten Luftballone in der Aula begrüßten. Vielleicht haben sich unsere GROßEN daran erinnert, als sie das erste Mal ins Schulgebäude kamen, und es ihnen viel kleiner erschienen ist als heute.
In den Klassen gab es dann letzte Worte der Klassenlehrerin, das letzte Volksschulzeugnis wurde verteilt und noch letzte Erlebnisse ausgetauscht. Mit schönen Erinnerungen im Kopf und auch in der Hand (die Lehrerinnen haben besondere Erinnerungshefte gemacht) haben die Abschlussklassenkinder nun wirklich unser Schulgebäude verlassen. Wir werden uns immer gerne an SIE erinnern, vor allem auch dann, wenn wir an diversen kreativen Werken von ihnen im Schulgebäude vorbeigehen.
„Liebe Kinder! Ihr wart ein wichtiger und wertvoller Teil unserer Schulgemeinschaft – wir wünschen euch von Herzen das Allerbeste für euren weiteren Lebensweg!“
Das Team der VS-Renner-Straße