Die Geschichte unserer Schule

Neu-Guntramsdorf gehörte nach dem Krieg noch zu Wien, daher war der Kontakt zwischen der Siedlung und dem Altort eher lose. Der Schulweg war weit.
Mit dem Bau der Volksschule in der Siedlung ging ein heißer Wunsch der Bevölkerung  in Erfüllung.

Am 2. September 1950 wurde die Schule in der Siedlung durch den Wiener Bürgermeister Dr. Theodor Körner eröffnet. 155 Kinder besuchten in diesem Jahr die Volksschule.

Im Jahr 1955 musste aufgrund der steigenden Schüleranzahl Wechselunterricht (am Vormittag und am Nachmittag) gehalten werden.
Erst 1974 wurde ein Gymnastiksaal angebaut, in dem die Kinder turnen konnten.

Die alte Volksschule wurde durch den Zuzug viel zu klein. Ein erster Zubau wurde 1996 fertiggestellt und der zweite war 1999 bezugsfertig.
2001 wurde die alte Schule abgerissen und mit dem dritten Zubau begonnen, der im Herbst 2002  fertig wurde. Ein Hort und eine Krabbelstube wurden auch gebaut.

K1600_Schule 1950
K1600_Schule
K1600_Schule 2
K1600_Schule 3