Aktuelles

2525/10/2019

Kürbisschnitzen in der 4b

Halloween steht vor der Tür! Die Kinder der 4b brachten Kürbisse in die Schule mit und schnitzten daraus gruselige Gesichter.

Der Spaß kam dabei nicht zu kurz!

2525/10/2019

Hasen auf Entdeckungsreise

Am Freitag, dem 25.10., gingen wir zum ersten Mal in unsere wunderschöne Bibliothek. Dort erwarteten uns bereits die Kinder der Mäuseklasse, die uns erklärten, wie der Vorgang des Ausborgens funktioniert und uns halfen, passende Bücher zu finden. Sobald wir uns für Bücher entschieden hatten, machten wir es uns mit den Kindern der Mäuseklasse gemütlich und es wurde uns vorgelesen. Das war ganz toll – wir hatten so viel Spaß!

Danke liebe Mäuse für die schöne gemeinsame Zeit und das Vorlesen in der Bibliothek, wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Die Kinder der Hasenklasse, 1a

2424/10/2019

Erntedankfest

Am Vormittag des 24. Oktober fand in der Aula unser interkulturelles Erntedankfest statt. Dafür bereiteten alle ReligionslehrerInnen mit ihren Klassen und Gruppen kleine Beiträge vor. Es wurde ein gelungenes Fest, bei dem der gemeinsame Gedanke „Danke zu sagen“ im Vordergrund stand. Lieder aus den verschiedenen Kulturen rundeten das stimmungsvolle und schöne Erntedankfest ab. Zum Abschluss wurden das gesegnete Obst und Gemüse in den Klassen geteilt und verspeist.

1515/10/2019

Kopfhörer für jedes Kind

Während des Unterrichts ist aufmerksames Zuhören gefragt.

Manchmal aber ist es sinnvoll und produktiv, die Außenwelt vorübergehend auszublenden, um individuell und konzentriert arbeiten zu können. Das war bisher mit nur fünf Kopfhörern nicht allen Kindern gleichzeitig möglich.

Umso mehr freuen wir uns jetzt, dass wir nun alle dank der Familie Jirsa/Blanco, die für jedes Kind einen Kopfhörer zur Verfügung gestellt hat, unter den gleichen Voraussetzungen fokussiert und ungestört arbeiten können.

Wir sagen von Herzen DANKE!!!

Die Kinder der 1b

1414/10/2019

Kreativtag in der Hasenklasse

Am Montag, dem 14.10., durften wir an verschiedenen Stationen zum Thema Herbst basteln und zeichnen. Dabei lernten wir, wie wir mit Wasserfarben umgehen, was man beim Malen mit Acrylfarben beachten muss und wir durften erstmals unsere Wachsmalkreiden ausprobieren. Die Ergebnisse sind toll geworden und schmücken jetzt unsere Klasse und die Pinnwand in der Garderobe.
Das kreative Arbeiten hat uns allen großen Spaß gemacht!

Vielen Dank an die Mamas von Luis und Fabian und an unsere Leseomi Mariolijn für die tolle Unterstützung!

Die Kinder der 1a

2019-10-17T11:45:06+02:00