Aktuelles

1919/12/2019

Gemeinsame Lesestunde

Die Partnerklassen 2a und 4b verbrachten gemeinsam eine gemütliche Lesestunde in der Bibliothek. Einmal für ein Buch entschieden und gemütlich eingerichtet, wurde ambitioniert miteinander gelesen und einander vorgelesen.

Darüber hinaus war es schön, einander klassenübergreifend wieder ein bisschen näher kennenzulernen und zusammen Zeit zu verbringen. Viele weitere spannende, lustige und interessante – in jedem Fall (vor)lesenswerte – Bücher wurden entdeckt…die nächste partnerschaftliche Lesestunde folgt daher hoffentlich bald!

Wir freuen uns schon sehr!

Die Pinguine aus der 2a und die Löwen aus der 4b

1919/12/2019

Weihnachtsfeier der 3a und 4a

Die Vorweihnachtszeit bedeutet für uns nicht nur Vorfreude auf das Weihnachtsfest, sondern sie ist auch die Zeit der Proben.
Auch heuer wieder wurden Eltern, Freunde und Verwandte von uns Kindern der 3a und 4a zu einem weihnachtlichen Kindermusical eingeladen. Die Geschichte rund um Jesu Geburt wurde musikalisch und schauspielerisch dargestellt. Schon Wochen vorher wurde emsig daran gearbeitet, geübt und geprobt.

Am 19. Dezember um 18 Uhr war es dann endlich soweit: Wir durften die Eltern verzaubern!

Einige unserer musikalischen Talente trugen Lieder vor, es wurde unter anderem auf dem Saxofon, dem Keyboard und auch auf Geigen vorgespielt. Beeindruckend, was viele von uns bereits alles können!

Die Highlights unserer Weihnachtsaufführung waren die Lieder „Was hat wohl der Esel gedacht“ und „Ihr Kinderlein kommet“, denn bei diesen gab es sogar Soloparts! Alleine zu singen erfordert viel Mut, weshalb diese die für alle aufregendsten Momente waren.

Im tosenden Schlussapplaus kam die Begeisterung von Groß und Klein über unser Musical zum Ausdruck.

Im Anschluss an unsere Aufführung verwöhnten uns die Eltern mit feinen Leckereien.

Es war ein wunderschönes und gelungenes Fest. Leider wird es im nächsten Jahr in dieser Konstellation keine gemeinsame Weihnachtsfeier mehr geben – das bedauern wir natürlich sehr! Aber umso mehr haben wir die heurige genossen!

Die Kinder der 3a und 4a

1818/12/2019

Weihnachtswerkstatt in der 1b

Am 18. Dezember wurde unsere Klasse zur Weihnachtswerkstatt. An mehreren Stationen wurde mit Feuereifer gemalt, geklebt und gestaltet. So entstanden viele weihnachtliche Basteleien. Zeitgleich wurden in der Schulküche Kekse gebacken und liebevoll verziert. Zur Stärkung gab es ein Buffet mit kleinen Leckereien und Kinderpunsch.

Wir bedanken uns herzlich bei den Eltern für die tatkräftige Unterstützung beim Basteln, Backen und bei der Vorbereitung des Jausenbuffets. 

Die Kinder der Igelklasse

1818/12/2019

Applaus, Applaus!

Am 18. Dezember besuchten auch die Kinder der 4a und der 4b die Junior High School in der Carlbergergasse im 23. Bezirk in Wien. Besonders begabte Schüler dieser Mittelschule zeigten ihr musikalisches Können bei der Aufführung „Applaus, Applaus“.

Wir waren begeistert über so viel Talent!

1717/12/2019

Tieren Freude schenken

In der Adventzeit lautet das Motto unserer Klasse Freude schenken“, weshalb sich unsere Lehrerin dafür entschieden hat, mit uns bei der Spendenaktion Christkind für Tierheimtieremitzumachen. Wir durften uns gemeinsam mit unseren Eltern über die Homepage ein Kaninchen der Kaninchen-Helplineaussuchen und dessen Wunschzettel oder einen Teil davon erfüllen. Dabei ist ganz schön viel zusammen gekommen, worauf wir wahnsinnig stolz sind.

Wir hoffen, dass wir den Kaninchen und den Mitarbeitern der Helpline eine Freude machen konnten und finden es so schön, dass wir helfen durften.

Die Kinder der Hasenklasse gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Ines Vollenhofer

2019-10-17T11:45:06+02:00