Alte Schule, altes Haus, du siehst heute anders aus.

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge erlebten die Kinder der 4. Klassen, ihre Familien und ihre Lehrerinnen den letzten Schultag: traurig darüber, wie schnell die Volksschulzeit doch verflogen ist, dass nunmehr unterschiedliche schulische Wege eingeschlagen werden und dass bekannte, lieb gewonnene Menschen nicht mehr zum Alltag gehören; glücklich darüber, wie viel in der Volksschule gelernt, gelacht und erlebt wurde, wie viele enge Freundschaften geknüpft werden konnten und welch unvergessliche Erinnerungen bleiben werden – die Freude überwog!

Und ich geh zum letzten Mal durch deine Tür.

In der Früh versammelten sich die Kinder im Schulhof, um dann mit ihren Lehrerinnen gemeinsam in die Aula einzuziehen. Die dritten Klassen überraschten sie dabei mit dem traditionell bei der Verabschiedung der vierten Klassen gesungenen Lied „Alte Schule, altes Haus“. Fröhliche, bunte Luftballons mit den Konterfeis der Kinder schmückten den Eingangsbereich der Schule

Neue Schule, neues Glück, und es führt kein Weg zurück.

Bei der anschließenden Zeugnisvergabe in den Klassenräumen richteten die Lehrerinnen ein letztes Mal persönliche Worte an ihre Klassen.

Beim überkonfessionellen feierlichen Gottesdienst in der Aula erinnerte Diakon Mag. Andreas Frank die Kinder daran, aus den schönen mit ihrer Volksschulzeit verknüpften Erinnerungen Kraft für ihre schulische Zukunft zu schöpfen. Der Altar war mit den im vergangenen Schuljahr, von allen Kindern der Schule gebastelten Schmetterlingen geschmückt. Symbolisch waren somit auch die Kinder der anderen Klassen, die leider gemäß den Sicherheitsbestimmungen nicht physisch dabei sein durften, in die Feier miteinbezogen. Viele Eltern verfolgten den Gottesdienst vom Schulhof aus.

Alte Schule, altes Haus, ich danke dir.

Nach dem Segen begleiteten die Lehrerinnen  „ihre“ Kinder in den Schulhof hinaus und übergaben sie mit den besten Wünschen für die Zukunft den Eltern.

Liebe Kinder der 4. Klassen!
Ihr wart ein prägender und wichtiger Teil unserer Schulgemeinschaft. Wir wünschen euch für euren weiteren Lebensweg das Allerbeste!

Das Team der Renner-Straße