Die vergangenen drei Schulwochen waren von zahlreichen Proben für das Adventsingen geprägt: Die Entscheidung für die geeigneten Lieder, das Vorbereiten der Liedbegleitungen am Computer, das Üben der Texte und Melodien, die Aufstellung der einzelnen Klassen und nicht zuletzt die Form der Darbietung wurden intensiv und mit viel Einsatz von Kindern und Lehrerinnen vorgenommen und geübt.
Die Arbeit machte sich am 6. Dezember bezahlt, als die Schülerinnen und Schüler mit viel Engagement und großer Begeisterung und Freude zahlreichen Besucherinnen und Besuchern des Adventmarktes am Rathausplatz traditionelle und populäre – darunter auch zwei fremdsprachige – Weihnachtslieder vortrugen.
Der extra für die Vorführung angereiste Nikolo freute sich nicht zuletzt sehr über das ihm von der 2a und der 4b vorgetragene Gedicht und versüßte allen Mitwirkenden den eisigen Winterabend mit kleinen Nikolopackerln.
Anschließend fand der Abend mit wärmendem Punsch und Glühwein am dankenswerterweise vom Elternverein bereitgestellten Punschstand seinen gemütlichen Ausklang.