Rätsel des Monats
Wir sind stolz auf unsere Schüler:innen, die beim Känguru der Mathematik mitgemacht haben. Wir haben gesehen, wie gerne gerätselt wird.
Daher gibt es ab April für alle Kinder, die gerne rätseln und tüfteln eine Frage des Monats.
Das Rätsel hängt im Eingangsbereich, beim Sofabereich liegen Stifte, Papier und die Antwortboy bereit. Am Ende des Monats konnten unter all den Teilnehmer:innen 3 Gewinner:innen gezogen werden. Neben einer süßen Stärkung bekamen die Sieger:innen auch ein kleines Geschenk, das sie im Schulalltag gut nutzen können. Das neue Rätsel hängt bereits, wir sind gespannt, ob die Antwortbox am Ende des Monats wieder so voll gefüllt ist wie diesmal.
Forschertage: rauchende Köpfe, glänzende Augen
Mit Feuereifer und Akribie wurde gebaut, konstruiert, getüftelt, ausprobiert, diskutiert – ganz in die Naturwissenschaften eingetaucht. Unerlässlich war an den beiden Tagen die enge Zusammenarbeit der Kinder: Nur gemeinsam konnten die meisten Versuche bewältigt werden, nur gemeinsam wurden die erstaunlichsten Beobachtungen gemacht, nur gemeinsam konnte die Freude über das Gelingen eines Experiments geteilt werden.
Auch außerhalb der Stationen wurden von den Klassenlehrer:innen MINT-Unterrichtsstunden abgehalten: So kam beispielsweise der „Schwebestab“ zum Einsatz, es wurde ein Klassengarten mit Kräutern und Früchten angelegt, es wurden knifflige Knobelplakate gelöst, und es wurde im Schulhof eine überdimensionale „unendliche“ Kugelbahn gebaut.
Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern und Großeltern, die uns fleißig unterstützt haben und an den Elternverein, der diese MINT-Impulse gesponsert hat.
Känguru der Mathematik
Ganz im Sinne unseres MINT-Schwerpunktes nahmen in diesem Schuljahr erstmalig drei Klassen unserer Schule am internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Diese Veranstaltung hat unter anderem zum Ziel, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen und das selbständige Arbeiten im Mathematik-Unterricht zu fördern.
Am ersten Tag nach den Osterferien wurden die Gewinner und Gewinnerinnen der Kategorien „Felix“ (Grundstufe 1) und „Ecolier“ (Grundstufe 2) geehrt und gefeiert. Einen Riesenapplaus holten sich aber sämtliche Teilnehmer und Teilnehmerinnen ab: Sie alle haben am Testtag – in Umsetzung des olympischen Gedankens „Dabei sein ist alles.“ – mit vollem Einsatz gerätselt, getüftelt, gegrübelt und ihr Bestes gegeben. Wir sind sehr stolz auf sie!
Wir freuen uns, auch im nächsten Jahr wieder an diesem innovativen Mathematik-Wettbewerb teilnehmen zu dürfen!
Ostermesse
Auch in diesem Jahr feierten wir am letzten Tag vor Ostern gemeinsam mit unserem Herrn Pfarrer und mit dem Diakon die Oster-Schulmesse. Auch einige Eltern folgten der Einladung und nahmen an dem Gottesdienst teil. Gemeinsam mit dem Diakon besprachen die Kinder die Osterwoche und die besonderen Rituale an den einzelnen Tagen. Die Kinder der dritten und vierten Klassen lasen ihre vorbereiteten Fürbitten und Wünsche vor. Nun wünschen wir allen Kindern und Eltern eine wunderschöne und erholsame Osterwoche und freuen uns auf ein Wiedersehen am Dienstag, 11.4.2023.
Autorenlesung: Stefan Karch
Anlässlich des Österreichischen Vorlesetages am 23. März fanden in unserer Schule, abgestimmt auf die beiden Grundstufen, Lesungen der besonderen Art statt.
Der Autor, Illustrator und Puppenspieler Stefan Karch ließ zwei seiner Bücher lebendig werden und entführte uns mit seinen selbst hergestellten Puppen in die „Geschichte von Mo“, die sich auf eine spannende Reise begibt, beziehungsweise zu „Kaktüs“, die die Welt ein Stück lebenswerter machen will.
Beide Lesungen berührten durch ihre fantasievolle, einfühlsame, nachhaltige Darbietung und regten die Kinder nicht nur dazu an, hinter das Offensichtliche zu blicken und ihr Handeln zu hinterfragen, sondern animierten zum Lesen, zum Eintauchen in Geschichten – zum Abenteuer im Kopf.
Im Anschluss an die Lesungen wurden einige Geheimnisse zur Entstehung der Bücher sowie der Lesungen gelüftet, es gab Spielraum für die Fragen der Kinder und es durfte hinter die Kulissen geschaut werden.