Sightseeing in Guntramsdorf
Kaiserau, Froschbrunnen, Wiener Neustädter Kanal, Mariensteig, Barockpavillon, … All diese Begriffe haben seit diesem Schuljahr eine andere Bedeutung für uns, denn wir haben viel über unsere Heimatgemeinde gehört und in unsere Hefte geschrieben. So erfuhren wir, dass es in Guntramsdorf ein Meer gab und trepanierte Schädel gefunden wurden. Der Spatenstich zum Wiener Neustädter Kanal in Guntramsdorf stattfand und Ziegel aus Guntramsdorf verwendet wurden, um die Gebäude der Wiener Ringstraßen zu erbauen. Ist es nicht großartig, dass wir in so einer geschichtsträchtigen Gemeinde wohnen?
Auf unserem Rundgang durch Guntramsdorf mit Experten des Heimatmuseums besuchten wir viele dieser besonderen Orte. Dadurch lernten wir unseren Heimatort noch besser kennen. Wir verglichen sogar alte Bilder mit den aktuellen Ansichten. Dabei erfuhren wir viel Neues und erstaunten unsere Guides mit unserem Vorwissen. Ein Höhepunkt war die Besichtigung des Barockpavillons mit seinen wunderschönen, exotischen Malereien. Das war ein besonderer Tag für uns.
Die Kinder der Igelklasse
Vom Korn zum Brot
Gemeinsam mit unserer Parallelklasse besuchten wir den Bauernhof „Biohof Osterer“ in Tribuswinkel.
Zu Beginn lernten wir die landwirtschaftlichen Geräte kennen und haben einiges über den Ackerbau erfahren. Nach einer üppigen Jause durften wir die Tiere am Bauernhof näher kennenlernen. Der Hofhund begleitete uns den ganzen Tag.
Es war ein toller Ausflug!
Die Kinder der 1a – Eulenklasse
Power4me
„Mein Körper gehört mir!“ und „Mir und meinem Körper soll es gut gehen!“
Auf seine innere Stimme hören, auf sich selbst aufpassen, „Stopp“ sagen, wenn es einem zu viel oder unangenehm wird – das ist wichtig, um sich selbst vor Übergriffen und schädlichen Kontakten zu schützen. Aber es ist nicht immer leicht, „Nein“ zu sagen – vor allem für die Schwächsten unserer Gesellschaft, die Kinder. Und genau da setzt das Gewaltpräventionskonzept „Power4me“ an, indem mögliche Situationen zunächst besprochen, Handlungsstrategien erörtert und im Anschluss in unzähligen Rollenspielen Abwehrmechanismen für übergriffige und gefährliche Situationen trainiert werden. Auch lautes Schreien und Verteidigungshaltungen wurden im Turnsaal intensiv geübt.
Danke, Irmgard, für die offenen Gespräche, deine hilfreichen Tipps und Ratschläge und die wertvollen und intensiven Unterrichtseinheiten zu unserem Schutz!
Die Kinder der 4a und 4b
Projektwoche der vierten Klassen
Eigentlich konnten wir es fast nicht glauben, als es endlich soweit war: Nach einer so langen Zeit der Restriktionen und Auflagen, der strikten Regeleinhaltung und des Verzichts auf Schulveranstaltungen stiegen wir tatsächlich in den Bus und fuhren gemeinsam auf Projektwoche nach Fladnitz an der Teichalm! Bei traumhaftem Wetter verbrachten wir eine unbeschwerte Woche mit unzähligen interessanten Ausflügen und Unternehmungen, mit viel Sport und Spaß und mit intensivem Kontakt zu Tieren und Natur. Wir konnten noch einmal Kraft und Energie tanken und freuen uns nunmehr sehr auf unsere letzten gemeinsamen Volksschulwochen!
Die Kinder der 4a und 4b
Projektwoche 4. Klassen
Endlich hatte die lange Warterei ein Ende. Die Projektwoche, die eigentlich schon im letzten Schuljahr hätte stattfinden sollen, konnte heute endlich starten. Umso größer war da die Freude bei ALLEN: Kindern, Lehrerinnen und Eltern! Wir wünschen den Kindern und drei Pädagoginnen eine unvergessliche Woche in Fladnitz an der Teichalm und freuen uns auf Bilder und Erzählungen dieser besonderen Tage.