Wer Kinder fürs Lesen begeistern will, muss sich etwas einfallen lassen…
Leseratten lassen sich auf das Abenteuer im Kopf ein, können sich stundenlang in Büchern verlieren, fiebern mit den Protagonisten mit und sind vielleicht sogar ein wenig traurig, wenn sie ein Buch zu Ende gelesen haben.
Da es uns ein großes Anliegen ist, möglichst vielen Kindern diese Freude und Leidenschaft am Lesen näher zu bringen, haben wir uns in der Volksschule Renner-Straße zum Ziel gesetzt, immer wieder Leseräume und -zeiten abseits des regulären Unterrichts zu schaffen.
In diesem Sinn fand an allen Schultagen im Jänner das Projekt „Codewort LESEN“ statt: Von 8:00 – 8:15 Uhr wurde in der Schule gelesen. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrerinnen, die Direktorin und die Schulwarte ließen sich auf dieses Leseabenteuer ein. Gelesen wurde in Klassenlektüren oder in selbst mitgebrachten Büchern – sitzend, stehend, liegend oder in der Leseecke lümmelnd. Es war schön zu sehen, dass auf einmal überall Bücher auf den Schreibtischen lagen.
Am letzten Tag des Projekts wurde von allen Beteiligten ein Feedback zu „Codewort LESEN“ eingeholt – festgestellt werden sollte, ob und wie sich ALLE auf das Abenteuer Lesen eingelassen hatten. Hier ein paar Kommentare der Kinder:
„Ich habe mich gefreut, da ich gerne lese!“ (Phillip)
„Nach den ersten Tagen haben wir uns in der Früh einfach hingesetzt und angefangen zu lesen.“ (Valentin)
„Ich fand es toll. Wenn ich in der Früh schlecht aufgelegt war, hat mir das Lesen geholfen.“ (Noah)
„Toll war es, dass wir uns selbst einen Platz suchen durften, an dem wir lesen konnten, wie zum Beispiel in der Leseecke.“ (Julian)
„Ich fand es spannend, weil ich jeden Tag in meinem Buch – sogar in der Schule – weitergelesen habe.“ (Anisa)
„Ich hätte am liebsten den ganzen Tag gelesen.“ (Isabella)
„Die Zeit war viel zu kurz!“ (Aras)
„Cool, weil wir nicht gleich mit dem Lernen beginnen.“ (Sophie)
„Es war so ruhig – ich könnte das ganze Jahr so lesen!“ (Amelie)
„Manchmal hat unsere Lehrerin die Zeit übersehen und wir konnten länger lesen.“ (Amelie)
„Es war sehr cool, ich habe viele Bücher gelesen. Lesen ist viel cooler als Hör-CDs.“ (Mathias)
„Wenn man 15 Minuten liest, dann kommt man so richtig rein ins Lesen.“ (Romana)
„Ich fand mein Buch so spannend, ich habe es jeden Tag hin und hergeschleppt, weil ich auch daheim weiterlesen wollte.“ (Eric)
„Zu Hause gibt es Dinge, die mich ablenken, oder ich könnte etwas anderes tun.“ (Raphaela)
Die Äußerungen der Kinder machen uns stolz – vor allem in einer Zeit, in der der „Coolnessfaktor“ der guten alten Bücher normalerweise deutlich hinter dem von Tablet, PC oder Smartphone liegt. Wir freuen uns, dass wir die Kinder mit diesem Projekt zu MEHR Lesen verführt haben. Denn wir sind davon überzeugt: Wer als Kind seine Liebe zu Büchern entdeckt, wird sie auch als Erwachsener nicht verlieren.
Nachsatz: Viele Klassen werden dieses Projekt individuell fortsetzen, denn auch die Lehrerinnen sind begeistert: „Die Kinder haben von selbst begonnen ihre Bücher zur Hand zu nehmen. Nach diesem stillen Start in den Tag waren die Kinder im folgenden Unterricht viel aufmerksamer.“ (Klassenlehrerin der 3b)
English is fun, English is easy!
Today our teacher Ines read the book „Froggy gets dressed“ to us, which is really funny.
While reading we dressed our own Froggy and got to know the clothes in a very easy way.
After we had finished the book we started to work on our vocabulary with a worksheet where we dressed Froggy in the way Ines told us to. This was cool, we understood everything!
The next step was to work on our own with Froggy and the book – we could count and colour, find out which picture was the next one and do some finemotor activities as well.
It’s never to early to learn a new language and with books such as nice as the ones about Froggy it’s so easy!
The kids of class 1a
Selbstverteidigungsschnupperstunden in den 4. Klassen
Was tun, wenn man ungewollt in eine Situation kommt, in der man körperlich angegriffen wird und sich daraufhin verteidigen muss?
Das entsprechende Vorgehen und die richtigen Reaktionen wurden den Kindern der 4. Klassen in drei Einheiten eines Selbstverteidigungskurses theoretisch erklärt und praktisch gezeigt. Mit viel Elan und Begeisterung setzten die Mädchen und Buben die ihnen gezeigten Griffe und Positionen gleich in die Tat um.
Ernährungstag in den zweiten Klassen
Der Aufbau der Ernährungspyramide, die guten Nähr- und Wirkstoffe in verschiedenen Lebensmitteln und die Auswirkungen gesunder Ernährung auf Körper und Geist wurden den zweiten Klassen an den vergangenen beiden Donnerstagen von Frau Dr. Susanne Meyer anschaulich und eindrucksvoll nähergebracht.
Es war interessant zu hören, dass wir, um leistungsfähig zu sein, mindestens vier bis fünf Gläser Wasser oder verdünnten Saft am Tag trinken, dass wir uns abwechslungsreich und farbenfroh (Gemüse und Obst) ernähren und uns möglichst viel bewegen sollen, wobei zu Bewegung neben der tatsächlichen Ausübung von Sport auch Spaziergänge, Arbeiten in Haus und Garten und die Benützung von Stiegen anstatt des Aufzugs zählen.
Im Anschluss wurden wir von Frau Dr. Meyer einzeln ausführlich untersucht.
Vielen Dank, Frau Dr. Meyer! Wir haben viel von dem Vormittag mitgenommen und die selbstgestalteten Unterlagen für unsere Jausenpausen werden uns täglich daran erinnern, wie wichtig es ist, dass wir uns gesund und richtig ernähren, dass wir auf unseren Körper hören und auf ihn gut achtgeben.
Die Kinder der 2a und der 2b
Workshop „Robinas Zoo“
Am 27. Jänner durften alle Mädchen der dritten Klassen bei einem besonderen Workshop des Zentrums für Interaktion, Medien & soziale Diversität mitmachen. Zu Beginn bauten wir aus Legosteinen verschiedene Roboter-Tiere – dabei entstand ein kunterbunter Mix aus vielfältigen Kreaturen. Mit den WeDo-Baukästen von Lego durfte jedes Team auch noch programmierbare Vögel bauen.Mit diesen Roboter-Tieren lernten wir spielerisch das Programmieren. Jedes Team programmierte die Bewegungen und Geräusche der Tiere am Laptop. Dazu mussten wir uns auch eine Geschichte überlegen, diese anschließend erzählen und dazu schauspielern. Es war ein toller Technik-Workshop!Die Mädchen der 3a