Lesenacht 4b
Zum Abschluss der Leseschwerpunktwoche veranstaltete die 4b eine Lesenacht. Dabei wurde der Turnsaal in ein Schlaflager umgewandelt und die Klasse wurde zum Kinosaal. Die Lesenacht startete mit einem Quiz zur Klassenlektüre „Die kleine Hexe“. Im Anschluss wurde in der Bibliothek im Buch weitergelesen. Nachdem sich alle mit Pizza gestärkt hatten, gab es noch einen Lesenachtplan mit diversen Aufgaben. Dabei konnten sich die Kinder als Andenken an die Lesenacht ein Lesezeichen und einen Lesenacht-Button gestalten. Passend zur Klassenlektüre wurde im Klassenkino noch der Film „Die kleine Hexe“ geschaut. Im Nachtlager lasen dann alle noch bis nach Mitternacht. Am Morgen wurden die Kinder und Lehrerinnen mit einem leckeren Frühstück von den Eltern verwöhnt.
Leseschwerpunktwoche – Tag 5
Ein letztes Mal trafen sich die Kinder in den jeweiligen Gruppen, um die Geschichten fertig zu lesen. In einer Gruppe wurde sogar passend zum vorgelesenen Buch ein Zauberstift gebastelt. Um 11:00 trafen sich alle Kinder und LehrerInnen in der Aula. Jede Gruppe stellte kurz ihr Buch vor. Anschließend wurden die vorgelesen Bücher verlost. Es gab zwölf glücklich strahlende Gewinner. Damit aber auch die anderen Kinder die Bücher lesen können, kann man die vorgelesenen Bücher auch in der Bücherei ausleihen. Zum Abschluss bekam jedes Kind einen Button aufgesteckt. Er soll auch später noch an diese besondere Woche erinnern. Wir sind schon gespannt, wie viel die Kinder von dieser Vorlesewoche daheim erzählen und hoffen auch, dass wir mit unserer Schwerpunktwoche die Freude am Lesen forcieren konnten.
Denn wie schon Astrid Lindgren sagte ist „Lesen ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit“.
Leseschwerpunktwoche – Tag 4
Ein Quiz zum Vorlesebuch gab es heute zur Wiederholung der bereits gelesenen Kapitel. Zusätzlich zu der Vorlesezeit nach der großen Pause passierte auch einiges in den einzelnen Klassen. So wurde in den dritten und vierten Klassen nicht nur in Deutsch sondern auch in Mathematik und Englisch an Lesespurgeschichten gearbeitet. Außerdem gab es Buchreferate und in den ersten Klassen war unsere „Leseoma“ im Einsatz.
Leseschwerpunktwoche – Tag 3
Nun hatte es sich schon richtig eingespielt. Nach der großen Pause stürmten die Kinder in die jeweilige Vorleseklasse. Wollte doch jeder von ihnen wissen, wie die Geschichten weitergehen. In der Direktion wurde an diesem Tag sogar der „Gruselwusel“ — die Hauptfigur aus dem Buch — gebastelt. Als die Kinder nach der Vorlesestunde wieder in ihre Klassen schlenderten hörte man immer wieder: „Die Stunde ist aber schnell vergangen — ich freu mich schon auf morgen!“