Leseschwerpunktwoche – Tag 5
Ein letztes Mal trafen sich die Kinder in den jeweiligen Gruppen, um die Geschichten fertig zu lesen. In einer Gruppe wurde sogar passend zum vorgelesenen Buch ein Zauberstift gebastelt. Um 11:00 trafen sich alle Kinder und LehrerInnen in der Aula. Jede Gruppe stellte kurz ihr Buch vor. Anschließend wurden die vorgelesen Bücher verlost. Es gab zwölf glücklich strahlende Gewinner. Damit aber auch die anderen Kinder die Bücher lesen können, kann man die vorgelesenen Bücher auch in der Bücherei ausleihen. Zum Abschluss bekam jedes Kind einen Button aufgesteckt. Er soll auch später noch an diese besondere Woche erinnern. Wir sind schon gespannt, wie viel die Kinder von dieser Vorlesewoche daheim erzählen und hoffen auch, dass wir mit unserer Schwerpunktwoche die Freude am Lesen forcieren konnten.
Denn wie schon Astrid Lindgren sagte ist „Lesen ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit“.
Leseschwerpunktwoche – Tag 4
Ein Quiz zum Vorlesebuch gab es heute zur Wiederholung der bereits gelesenen Kapitel. Zusätzlich zu der Vorlesezeit nach der großen Pause passierte auch einiges in den einzelnen Klassen. So wurde in den dritten und vierten Klassen nicht nur in Deutsch sondern auch in Mathematik und Englisch an Lesespurgeschichten gearbeitet. Außerdem gab es Buchreferate und in den ersten Klassen war unsere „Leseoma“ im Einsatz.
Leseschwerpunktwoche – Tag 3
Nun hatte es sich schon richtig eingespielt. Nach der großen Pause stürmten die Kinder in die jeweilige Vorleseklasse. Wollte doch jeder von ihnen wissen, wie die Geschichten weitergehen. In der Direktion wurde an diesem Tag sogar der „Gruselwusel“ — die Hauptfigur aus dem Buch — gebastelt. Als die Kinder nach der Vorlesestunde wieder in ihre Klassen schlenderten hörte man immer wieder: „Die Stunde ist aber schnell vergangen — ich freu mich schon auf morgen!“
Lesenachmittag 2a & 2b
Leseschwerpunktwoche – Tag 2
Heute war Hannes Hörndler, ein bekannter Kinderbuchautor, bei uns an der Schule. Für jede Schulstufe las und spielte er aus seinen spannenden Bücher Szenen vor. Zum Abschluss gab es Autogramme, und die Kinder durften Fragen an den Autor stellen. So hatte jede Schulstufe eine besondere Stunde in der Bücherei. Zusätzlich dazu wurde in den Gruppen das jeweilige Buch weitergelesen. Am Nachmittag fand der Lesenachmittag der zweiten Klassen statt. Es gab ein tolles Programm, das von den Eltern unterstützt wurde.