Lesung von Irmgard Kramer
Wie die Autorin Irmgard Kramer auf ihre spannenden Geschichten kommt? Sie geht spazieren, beobachtet genau, verknüpft die gewonnenen Eindrücke mit ihren eigenen Kindheitserinnerungen und würzt sie mit viel Fantasie und Kreativität.
So auch geschehen bei ihrem Kinderbuch „Pepino Rettungshörnchen“, das sie uns bei einer unterhaltsamen, fesselnden, mit vielen Bildern untermalten Lesung näherbrachte.
Das kleine übermütige Eichhörnchen Pepino lebt auf dem Dachboden einer Feuerwache und beschließt schließlich, selbst „Rettungshörnchen“ zu werden. Pepino ist ganz in seinem Element, wenn er Einsätze leitet, Brände löscht und andere Tiere rettet. Bis er einmal selbst in große Gefahr gerät und zum Glück erkennen darf, dass auch er auf die Hilfe anderer zählen kann.
Warum sie denn schreibe, war eine der Fragen der Kinder. „Weil es mir so viel Freude macht!“, lautete die Antwort, an die sie die Aufforderung an die Kinder anschloss, sich doch auch mit Papier und Stift in das Reich der Fantasie zu begeben und ihre eigenen Geschichten niederzuschreiben.
Mal sehen, von welcher spannenden Geschichte wir das nächste Mal hören werden…
Auf die Plätze… Rätsel los….
Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder 1x im Monat ein Rätsel zu lösen, das im Eingangsbereich der Aula aufgehängt war. Die glücklichen Gewinner:innen des Monats September freuten sich über den Preis, der ihnen von der Direktorin überreicht wurde. Wir sind stolz auf unsere rätselbegeisterten Kinder und freuen uns, dass wir mit diesem Rätsel das Interesse an mathematischen Problemen wecken können. Wieder eine Möglichkeit MINT greifbar zu machen!
Kennenlernwandertag der 1b
Für erstaunte Gesichter in und um Guntramsdorf sorgten drei besondere Teilnehmer an unserem ersten gemeinsamen Wandertag. Ferdinand, Fridolin und Filou wurden morgens im Schulhof bereits ungeduldig erwartet und die Freude war riesig, als sie sich endlich zur Gruppe gesellten. Schnell hatten sie die Herzen von uns Kindern und den teilnehmenden Eltern, die zahlreich erschienen waren, um uns zu begleiten, erobert. Wir staunten nicht schlecht, dass die Ziegen ihrem Besitzer aufs Wort folgten und brav Gehsteig und Zebrastreifen benutzten. In den Weinbergen wartete ein Festmahl auf die drei, den wir Kinder der Igelklasse ihnen gerne servierten. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen stärkten schließlich auch wir uns, um uns danach am Spielplatz richtig austoben zu können. Zum Abschluss gab es – nur für uns Menschen – ein leckeres Eis, das uns den Wandertag noch mehr versüßte. Ein bisschen traurig verabschiedeten wir uns im Schulhof wieder von Ferdinand, Fridolin und Filou, aber wir werden uns bestimmt noch sehr lange an diesen besonderen Kennenlernwandertag mit den Ziegen erinnern.
Die Kinder der 1b
Power4me in den zweiten Klassen
Wir wurden zu wahren Körperexperten und -expertinnen, als wir mit Irmgard und Fridolin in uns gingen, unsere eigenen Gefühle erforschten und übten, „Nein“ zu sagen, wenn wir „Nein“ meinen.
Große und gefühlvolle Dinosauriergeheimnisse, lustige Rollenspiele und ein von uns selbst aufgeführtes Theaterstück sind nur einige der tollen Erlebnisse, die wir in unserer Power4me-Einheit erfahren durften.
Mehr sei nicht verraten – aber eines ist klar… Für jeden von uns gilt: Mein Körper gehört mir!
Die Kinder der Pinguin- und der Froschklasse
MINT4future
Die Kinder der 2b, 3a, 3b, 4a und 4b nehmen in den nächsten Wochen an dem Projekt „It’s in our hands“ teil. Auftakt des Projektes war ein einstündiger Workshop, bei dem eine Mitarbeiterin von Science Pool mit den Kindern allgemein über Abfall und dessen Abbaubarkeit sprach. Im Anschluss durften die Kinder in Gruppen überlegen, welcher Dinge, die oftmals achtlos weggeworfen werden, besonders lange benötigen, bis sie von der Natur abgebaut werden. Vor allem ging es in diesem Zusammenhang um das Thema „Mikroplastik“. Danach wurden Proben vorbereitet, die im Schulgarten eingegraben wurden. Ein herzliches Dankeschön in diesem Zusammenhang an unsere Schulwart Marino, der hierfür ein geeignetes Holzraster vorbereitet hat. Jede Woche werden nun die einzelnen Klassen in den Garten gehen und die Proben nach und nach ausgraben, abwiegen, analysieren und ihre Erkenntnisse aufschreiben. Dieser Schritt wird so lange wiederholt, bis keine rückwägbare Probe mehr vorhanden ist. Den Abschluss des Projektes betreut wieder eine Mitarbeiterin von Science Pool, wir sind schon gespannt, welche Erkenntnisse und Ergebnisse hier besprochen werden. Wir sind erfreut, dass wir bei diesem gesponserten Projekt teilnehmen dürfen und so den MINT Gedanken in den Schulalltag einbauen können.