1 Zentimeter entspricht in etwa einem Fingernagel, 1 Meter ist ungefähr so groß wie ein großer Schritt…aber wie lange ist eigentlich ein Kilometer?

Das herauszufinden war unser Ziel, als wir uns ausgerüstet mit GPS-Uhr und Streckentafeln auf den Weg machten. Startpunkt war der Spar: Bis zur Einmündung in die Parkstraße gingen wir die Franz-Novy-Gasse Richtung Westen, folgten der Parkstraße bis zum Doktor-Theodor-Körner-Platz und marschierten dann noch fast bis zum Fußballplatz in der Doktor-Karl-Renner-Straße. Das ist ein Kilometer – eine ziemlich lange Strecke, stellten wir fest! In den nächsten Tagen werden wir auf dem Schulweg fleißig die Schritte zählen, um herauszufinden, wie viele Kilometer wir pro Woche in etwa zwischen Wohnung und Schule zurücklegen.

Die Kinder der 3a und 3b