Dieses Mal durften die Kinder altersmäßig differenzierten Lesungen lauschen.

„Mona, Max und der Mondgänger“ heißt das Buch, das den Kindern der ersten und zweiten Klassen von der Kinderbuchautorin Susanne Knauss präsentiert und auszugsweise vorgelesen wurde: Es ist ja schon ziemlich gruselig, in der Stille der Nacht plötzlich unbekannte Geräusche zu vernehmen. Trotz ihrer Anspannung verlassen Mona und Max mutig ihre Betten, spitzen die Ohren und gehen der Ursachen der unbekannten Laute auf den Grund…und was sie da herausfinden ist mehr als seltsam…

Das Lesezug-Buch ist genau auf das Alter seiner jungen Leser zugeschnitten, kann durch die Verwendung altersgemäßer Sprache und österreichischer Fibelschrift selbst von unseren Erstklässlern gelesen werden und spricht mit den fröhlichen bunten Illustrationen die Kinder an.

Nicht nur während des Vorlesens, sondern auch danach, lag es an den Kindern, genau und aufmerksam zuzuhören – und zwar den Fragen der Autorin, die sie zu dem eben Gehörten stellte. Die Kinder durften im Flüsterton miteinander diskutieren und anschließend ihre Antworten bekanntgeben.

 

Martin Selle las den Kindern der dritten und vierten Klassen, aus einem seiner IQ-Bücher, die er als Gegenstück zu plakativen Fernsehfilmen und stereotypen Handyspielen schreibt, vor: Um das Schicksal der Menschheit geht es in Martin Selles neuem Science-Fiction-Roman „2412 – STUNDE NULL“ – nur ein Kind kennt die Wahrheit hinter dem verschlüsselten Code, der über die Zukunft entscheiden wird…

Wie alle IQ-Bücher beinhaltet „2412“ neben der fesselnden Erzählung Nützliches für den Alltag. In diesem Fall Expertenratgeber zu den Themen „Was Hände verraten“ beziehungsweise zu „Selbstschutz- und Sicherheitstechniken“ – beides Themen, die auch integrale inhaltliche Bestandteile des Thrillers sind.

Im Anschluss an jede der beiden Lesungen gab es ein Quiz, bei dem die glücklichen Sieger wertvolle Buchpreise mit nach Hause nehmen durften. Alle Kinder erhielten Autogramme der Autoren und vor allem eine Auffrischung ihrer Leselust und Lesefreude.

Viele Kinder stellten fest: „Bücher sind toll! Ich will viel mehr lesen! Und vielleicht schreibe ich dann auch einmal ein spannendes Buch…!“