Anlässlich des Österreichischen Vorlesetages am 23. März fanden in unserer Schule, abgestimmt auf die beiden Grundstufen, Lesungen der besonderen Art statt.

Der Autor, Illustrator und Puppenspieler Stefan Karch ließ zwei seiner Bücher lebendig werden und entführte uns mit seinen selbst hergestellten Puppen in die „Geschichte von Mo“, die sich auf eine spannende Reise begibt, beziehungsweise zu „Kaktüs“, die die Welt ein Stück lebenswerter machen will.

Beide Lesungen berührten durch ihre fantasievolle, einfühlsame, nachhaltige Darbietung und regten die Kinder nicht nur dazu an, hinter das Offensichtliche zu blicken und ihr Handeln zu hinterfragen, sondern animierten zum Lesen, zum Eintauchen in Geschichten – zum Abenteuer im Kopf.

Im Anschluss an die Lesungen wurden einige Geheimnisse zur Entstehung der Bücher sowie der Lesungen gelüftet, es gab Spielraum für die Fragen der Kinder und es durfte hinter die Kulissen geschaut werden.