Der Aufbau der Ernährungspyramide, die guten Nähr- und Wirkstoffe in verschiedenen Lebensmitteln und die Auswirkungen gesunder Ernährung auf Körper und Geist wurden den zweiten Klassen an den vergangenen beiden Donnerstagen von Frau Dr. Susanne Meyer anschaulich und eindrucksvoll nähergebracht.

Es war interessant zu hören, dass wir, um leistungsfähig zu sein, mindestens vier bis fünf Gläser Wasser oder verdünnten Saft am Tag trinken, dass wir uns abwechslungsreich und farbenfroh (Gemüse und Obst) ernähren und uns möglichst viel bewegen sollen, wobei zu Bewegung neben der tatsächlichen Ausübung von Sport auch Spaziergänge, Arbeiten in Haus und Garten und die Benützung von Stiegen anstatt des Aufzugs zählen.

Im Anschluss wurden wir von Frau Dr. Meyer einzeln ausführlich untersucht.

Vielen Dank, Frau Dr. Meyer! Wir haben viel von dem Vormittag mitgenommen und die selbstgestalteten Unterlagen für unsere Jausenpausen werden uns täglich daran erinnern, wie wichtig es ist, dass wir uns gesund und richtig ernähren, dass wir auf unseren Körper hören und auf ihn gut achtgeben.

Die Kinder der 2a und der 2b