Am Freitag, dem 11. Oktober, besuchten wir gemeinsam den Wiener Tierschutzverein in Vösendorf.
Wir konnten einen Einblick gewinnen, wie die Tiere im Tierheim leben und erfuhren auch die Gründe für ihre Abgabe: Viele Tiere wurden von den Vorbesitzern einfach nicht mehr gewollt, andere wurden ausgesetzt und wieder andere wurden behördlich beschlagnahmt. Selbst ein Alligator und Schimpansen lebten schon dort.
Wir erhielten bei diesem sehr lehrreichen Ausflug viele Informationen und konnten bewegende Eindrücke mitnehmen. Die wichtigste Erkenntnis aber war: „Adopt, don’t shop!“, denn ein Tier, das im Tierheim abgegeben wurde, hat ein ebenso schönes Leben und eine Familie verdient, wie jedes andere!

Abschließend durften wir dem Wiener Tierschutzverein im Namen unserer Schule eine Spende im Wert von €450,- übergeben. Das gesammelte Geld stammt von unserem jährlichen Flohmarkt im Juni. Die Freude seitens der Mitarbeiter war riesengroß und wir freuen uns, dass wir helfen konnten!

Wir kommen bestimmt bald wieder!

Die Partnerklassen 1a und 2b