Eigentlich waren wir schon sehr neugierig darauf, von den Lieblingsbüchern und Lesegewohnheiten des Herrn Bürgermeisters, der Gemeinderätin für Soziales und noch vieler anderer berühmter Guntramsdorfer Einwohner zu hören und wie es sein würde, von ihnen vorgelesen zu bekommen.

Eigentlich haben wir uns schon sehr auf den Österreichischen Vorlesetag am 26. März gefreut.

Aber dann…mussten wir alle zu Hause bleiben. Auch der Herr Bürgermeister und die Gemeinderätin und alle anderen, die wir eingeladen hatten. Und das war sehr schade!

Doch dann…hatten wir unseren Vorlesetag doch!

Entsprechend dem Motto „Vorlesen kann man überall. Zuhören auch.“ verlagerten wir ihn einfach nach Hause: Wir kuschelten uns mit unseren Eltern und Geschwistern auf unseren Lieblingsplatz auf der Couch und ließen uns vorlesen: spannende, lustige, aufregende oder fantastische Geschichten. Oder wir lasen selbst vor – unseren Eltern, unseren Geschwistern, unseren Stofftieren.

Das war etwas ganz Besonderes, weil wir uns gemeinsam für ein Buch Zeit genommen haben – 10 bis 15 Minuten und mehr. Und weil es so schön war, miteinander zu bangen, zu lachen, sich zu gruseln – miteinander Abenteuer im Kopf zu erleben – machen wir das in den nächsten Tagen hoffentlich bald wieder…auch ohne Vorlesetag.

Auf die Lieblingsbücher unserer Guntramsdorfer Persönlichkeiten vergessen wir trotzdem nicht – die müssen sie uns unbedingt am nächsten Österreichischen Vorlesetag verraten!