„Mein Körper gehört mir!“ und „Mir und meinem Körper soll es gut gehen!“

Auf seine innere Stimme hören, auf sich selbst aufpassen, „Stopp“ sagen, wenn es einem zu viel oder unangenehm wird – das ist wichtig, um sich selbst vor Übergriffen und schädlichen Kontakten zu schützen. Aber es ist nicht immer leicht, „Nein“ zu sagen – vor allem für die Schwächsten unserer Gesellschaft, die Kinder. Und genau da setzt das Gewaltpräventionskonzept „Power4me“ an, indem mögliche Situationen zunächst besprochen, Handlungsstrategien erörtert und im Anschluss in unzähligen Rollenspielen Abwehrmechanismen für übergriffige und gefährliche Situationen trainiert werden. Auch lautes Schreien und Verteidigungshaltungen wurden im Turnsaal intensiv geübt.

Danke, Irmgard, für die offenen Gespräche, deine hilfreichen Tipps und Ratschläge und die wertvollen und intensiven Unterrichtseinheiten zu unserem Schutz!

Die Kinder der 4a und 4b