Viele liebevoll geplante Leseprojekte wie Lesungen, die Lesewoche oder der Vorlesetag mussten in den vergangenen Schulmonaten Corona-bedingt ausfallen.

Den widrigen Umständen zum Trotz wurden die Kinder aus der Ferne mit persönlichen Briefen der Direktorin zur Beschäftigung mit Büchern und zum Lesen motiviert: So wurde unter anderem der Andersen-Tag gefeiert, es wurde des Internationalen Welttags des Buches gedacht und die Kinder waren dazu aufgefordert, ihre Lieblingsleseplätze kreativ darzustellen – letzteres verbunden mit dem Anreiz, dass die originellsten Ideen prämiert würden.

Eingelöst wurde dieses Versprechen am 1. beziehungsweise 2. Juli im Rahmen der allgemeinen Verabschiedung der ersten, zweiten und dritten Klassen durch unsere Direktorin im Schulhof. Wie wir nunmehr wissen: In der Badewanne, auf der Reckstange, im Hochstand, beim Turnen,… – fast jede Gelegenheit kann zu genussvollem Lesen genützt werden. Das haben uns unsere lesefreudigen Kinder wieder einmal gezeigt!