Wir haben Schule, sind aber zu Hause.

Wie das geht?

Wir haben von unseren Lehrerinnen Arbeitspläne bekommen, an denen wir jeden Tag selbständig so arbeiten, wie wir es auch in der Schule machen würden.

Unsere Vormittage laufen ähnlich ab wie in der Schule: Wir bearbeiten Arbeitsblätter, machen Wiederholungsaufgaben in den Büchern, recherchieren auf Kindersuchseiten, lesen und beantworten Fragen zu den gelesenen Büchern auf Antolin, schreiben Texte, schauen uns Lernfilme auf Internet-Plattformen an, zeichnen, arbeiten an Referaten und vieles mehr.

Was ist anders?

Wir sitzen dabei zu Hause an unseren Schreib- oder an Küchentischen.

Aber wir sind nicht allein. Weil wir wissen, dass es alle anderen Schülerinnen und Schüler auch so machen. Weil wir wissen, dass wir auf die Unterstützung unserer Eltern zählen können, die uns ihre Computer zur Verfügung stellen und uns ihre Zeit schenken. Weil wir wissen, dass unsere Lehrerinnen und unsere Direktorin immer für uns da sind, wenn wir Fragen haben oder uns nicht auskennen…oder wenn wir ihnen einfach nur etwas erzählen oder zeigen wollen und uns bei ihnen über das Internet melden.

Manchmal vermissen wir den Schulalltag – unsere Schulfreunde und -freundinnen, unsere Lehrerinnen, das Lachen und Toben in den Pausen, Projekte wie die Lesewoche, Ausflüge und Geburtstagsfeiern.

Aber wir halten durch, weil wir wissen, wie wichtig es ist, dass wir im Moment nicht unsere Köpfe beim Nachdenken zusammenstecken, dass wir nicht in den Pausen gemeinsam im Hof spielen, dass wir unsere Jausen nicht im Sitzkreis teilen.

Wir gehen gerne in die Schule und halten durch, damit wir es ganz bald wieder tun können.

Die Kinder der VS Guntramsdorf II