Am 25. Mai war es wieder soweit. Die Volksschule Rennerstraße öffnete für ihr alljährliches Schulfest ihre Pforten. Bei traumhaftem Wetter tummelten sich viele Gäste bereits um 10 Uhr bei der Eröffnung im Hof. Eltern, Freunde, Verwandte, ehemalige Lehrerinnen, auch zukünftige SchülerInnen mit ihren Eltern, unser Herr Bürgermeister und die Direktorinnen der weiteren Bildungseinrichtungen unserer Gemeinde konnten unter der Gästeschar ausgemacht werden. Ansprachen der Kinder eröffneten das Fest, gefolgt von einem Partysong, der von allen Kindern und Lehrerinnen gesungen und getanzt wurde. Außerdem wurde die erste Schulzeitung, die in Kooperation mit dem Lehrerteam und dem Elternverein erstmalig ins Leben gerufen wurde, zum Verkauf angeboten.

Anschließend begannen die Darbietungen der einzelnen Schulstufen. Es wurde geturnt, gesungen, getanzt und die Stimmung war grandios. Die ersten Klassen entzückten mit einem englischen Lied und die zweiten Klassen hielten die Zuschauer mit ihrem „Becher-Rap“ in Atem. Mit dem Musical „Der Reisebär“ begeisterten die Kinder der dritten Klassen das Publikum, und als die vierten Klassen sich mit einem Lied von der Volksschulzeit verabschiedeten, blieben nicht alle Augen trocken.

Im Anschluss daran begann das Fest für die Kinder, die sich an diversen Spielestationen, die im Garten aufgebaut waren, austoben konnten. Neu war in diesem Jahr der „Open-Classroom“ Gedanke und so konnten die Gäste im Englischraum und in der Smartboardklasse einen Einblick in den Unterricht gewinnen. Weitere Unterhaltung boten die Tombola und der Jux-Basar und das abwechslungsreiche Buffet, organisiert vom Elternverein, rundete das Fest auch geschmacklich ab.