Kaiserau, Froschbrunnen, Wiener Neustädter Kanal, Mariensteig, Barockpavillon, … All diese Begriffe haben seit diesem Schuljahr eine andere Bedeutung für uns, denn wir haben viel über unsere Heimatgemeinde gehört und in unsere Hefte geschrieben. So erfuhren wir, dass es in Guntramsdorf ein Meer gab und trepanierte Schädel gefunden wurden. Der Spatenstich zum Wiener Neustädter Kanal in Guntramsdorf stattfand und Ziegel aus Guntramsdorf verwendet wurden, um die Gebäude der Wiener Ringstraßen zu erbauen. Ist es nicht großartig, dass wir in so einer geschichtsträchtigen Gemeinde wohnen?

Auf unserem Rundgang durch Guntramsdorf mit Experten des Heimatmuseums besuchten wir viele dieser besonderen Orte. Dadurch lernten wir unseren Heimatort noch besser kennen. Wir verglichen sogar alte Bilder mit den aktuellen Ansichten. Dabei erfuhren wir viel Neues und erstaunten unsere Guides mit unserem Vorwissen. Ein Höhepunkt war die Besichtigung des Barockpavillons mit seinen wunderschönen, exotischen Malereien. Das war ein besonderer Tag für uns.

Die Kinder der Igelklasse