Dass Berufe aus den Bereichen Technik, Digitalisierung, Handwerk und Naturwissenschaften nicht nur für Burschen geeignet, sondern auch für Mädchen höchst interessant und attraktiv sein können, wurde uns, Mädchen der 4. Klassen, am Töchtertag vor Augen geführt, als wir einen Vormittag lang bei der ÖBB-Zentralwerkstätte in technische und digitale Arbeitsprozesse hineinschnuppern durften. Wir wurden von weiblichen Lehrlingen durch das Unternehmen geführt, durften schweißen, hämmern, ein Geschicklichkeitsspiel mit der VR-Brille ausprobieren und die Entstehung von Gebilden im 3D-Drucker bestaunen. Zu Mittag kehrten wir mit vielen neuen Eindrücken und Ideen für unsere berufliche Zukunft zur Schule zurück und erzählten den Buben, die wir schon ziemlich vermisst hatten, ausführlich von unserem ereignisreichen und spannenden Vormittag.

Die Mädchen der 4a und der 4b