Im Herbst riecht es im Wald nach Pilzen, Moos und Erde, die Luft ist klar – und es ist ganz still.

Nicht ganz…denn neben dem Rascheln der Blätter im herbstlichen Wind waren auch die Kinder unserer zweiten Klassen zu hören, die sich auf die Pirsch machen, um den Wald am Anninger mit den Waldpädagoginnen Andrea und Susanne zu erforschen – um zu lauschen, zu beobachten, zu fühlen und zu lernen.

Wie interessant war es beispielsweise, zu erfahren, dass der Eichelhäher auch „Polizist des Waldes“ genannt wird, wie schön war es, miteinander ein „Waldsofa“ aus Holz zu bauen und darauf zu jausnen, wie aufregend war es, Kastanien im weitläufigen Wald wie ein Eichhörnchen zu verstecken und anschließend wiederzufinden.

Was für ein anschaulicher und eindrucksvoller herbstlicher Vormittag!

Die Kinder der Pinguin- und der Froschklasse