Vieles haben wir in den letzten Monaten im Klassenzimmer über unsere Heimatgemeinde gehört, gelernt und in unsere Hefte geschrieben: In Guntramsdorf war tatsächlich einmal ein Meer! Vor 3000 Jahren wurden in Guntramsdorf bereits Gehirnoperationen durchgeführt! Im Wiener Neustädter Kanal wurde früher gebadet! Viele berühmte Gebäude der Wiener Ringstraße wurden mit Ziegeln aus Guntramsdorf gebaut! …

Das alles zu hören, war sehr interessant – so richtig vorstellen konnten wir es uns allerdings nicht. Deswegen waren wir auch schon sehr neugierig auf unseren Lehrausgang ins Guntramsdorfer Heimatmuseum.

Und tatsächlich: Dort durften wir Haifischzähne von Bewohnern des ehemaligen Meeres bewundern, gruselten uns vor dem trepanierten Schädel, staunten über die alten Aufnahmen der im Kanal badenden Guntramsdorfer Bevölkerung und konnten Ziegel aus Guntramsdorfer Erzeugung aus nächster Nähe analysieren.

Wir sind stolz darauf, in so einer geschichtsträchtigen Gemeinde zu wohnen.

Die Kinder der 3a und 3b