Happy birthday, Arnulf Rainer!
Im November feierte der Künstler Arnulf Rainer seinen 95. Geburtstag. Grund genug für die beiden 3. Klassen und die 4a im Rahmen des Kreativunterrichts das Arnulf Rainer-Museum in Baden zu besuchen. Gemeinsam wurden die faszinierende Welt des Malers erforscht sowie seine Techniken und Geheimnisse kennengelernt. Die Kinder durften diese nicht nur selbst ausprobieren, sondern auch an einer spannenden künstlerischen Challenge teilnehmen, bei der nicht das individuelle Gestalten, sondern das soziale Miteinander im Vordergrund stand.
Was für wunderbare Bilder dabei entstanden sind!
Auf den Spuren von Ludwig van Beethoven
Genau 200 Jahre ist es her, dass Beethovens 9. Sinfonie uraufgeführt wurde.
Besonders daran ist nicht nur, dass der berühmte Komponist bereits völlig taub war, als er das außerordentliche Werk schuf, sondern auch, dass er darin das Gedicht „An die Freude“ von Friedrich Schiller vertonte. Das vokale Hauptthema des Schlusssatzes ist uns allen als Europahymne bekannt.
Wir besuchten anlässlich dieses Jubiläums das Beethovenhaus in Baden, in dem Beethoven wesentliche Teile der fulminanten Sinfonie komponiert hatte. Da gab es viel zu bestaunen und zu entdecken: Beethovens Komponierzimmer, seine Schreibwerkzeuge und seine Haarlocke faszinierten uns ebenso wie es uns Freude machte, am Computer selbst zu komponieren sowie mit Hörrohren und Stimmgabeln zu experimentieren.
Das Highlight? Der 9. Sinfonie zu lauschen – was für ein imposantes Werk!
Die Kinder der 3a und der 3b
Adventsingen
Der Advent naht, und das in großen Schritten. In den Klassen wird bereits eifrig für die Adventminuten in der Aula geprobt, Weihnachtsgeschenke werden gebastelt und so mancher Nikolaus wurde schon gezeichnet. Auch unsere dritten und vierten Klassen haben heute gemeinsam mit unserem Nahtstellenlehrer aus der Mittelschule Herrn Vogl begonnen für das Adventsingen zu proben. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Herrn Vogl, der nun bereits zum vierten Mal unser Adventsingen gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen einstudiert und koordiniert. Wir freuen uns schon alle auf den 29.11., wenn die Stimmen der Kinder am Rathausplatz erklingen werden und uns mit Texten wie „Weihnachten ist auch für mich“ auf die besinnliche Zeit einstimmen werden.
Tierischer Besuch in den dritten Klassen
Auf diese Unterrichtsstunde hatten wir uns schon lange gefreut: Gleich vier entzückende Vierbeiner besuchten uns in unseren Klassenräumen!
Die Halterinnen der ausgebildeten Therapiehunde erläuterten uns den richtigen Umgang mit den Tieren und standen uns für die ausführliche Beantwortung unserer Fragen zur Verfügung. Die Hunde selbst erfreuten uns mit kleinen Kunststücken sowie lustigen Spielen und verwöhnten uns mit einer einmaligen Hundemassage.
Wir sind froh, dass wir jetzt wissen, wie man sich verhalten soll, wenn man einem allein laufenden Hund begegnet, wie die Körpersprache eines Hundes zu interpretieren ist und wieviel Zeit die Haltung und Pflege dieser Tiere in Anspruch nimmt.
Die Kinder der Pinguin- und der Froschklasse
Große Zaubershow
Sich mit der Umwelt und dem Klimaschutz auf unterhaltsame Weise auseinanderzusetzen – das gelang dem Zauberer Freddy Cool, der die Kinder in seiner großen Zaubershow nicht nur mit seinen ausgeklügelten Zaubertricks zum Staunen brachte, sondern sie auch zum Nachdenken und Mitdiskutieren anregte, besonders gut.
Inhalt der Show waren beispielsweise die Fragen, wie die Luftqualität auf unserem Planeten verbessert werden könnte, wie wir unsere Gewässer mehr schützen könnten oder wie man Müll bestmöglich trennt beziehungsweise idealerweise vermeidet.
Die Kinder beteiligten sich engagiert und mit viel Spaß an den Zaubertricks und fanden gemeinsam konstruktive und originelle Lösungswege und Vorschläge zum Schutz unserer Natur und Umwelt.
Gemeinsam und in Anwesenheit des Bürgermeisters Robert Weber und der Gemeinderätin Gabriele Pollreiß wurde im Anschluss Freddy Cools Geschenk an die Schule – ein steirischer Apfelbaum – in unserem Schulgarten eingepflanzt.