Aktuelles

1818/09/2019

Wandertag zur Ruine Rauheneck

Gleich zu Beginn der der 4. Klasse beschlossen wir das schöne Wetter noch für einen Wandertag zu nutzen. So fuhren wir mit der Badener Bahn nach Baden, stiegen am Josefsplatz aus und wanderten entlang der vielen schönen alten Villen hinauf zur Burgruine Rauheneck. Unsere Wanderung wurde schon nach kurzer Zeit richtig abenteuerlich, denn wir fanden eine Abkürzung, die uns über einen steilen Hang zur Ruine führte. Nicht alle Kinder konnten den Hügel auf diese Art bezwingen und so schlug ein Teil von uns einen anderen Pfad ein. Zuerst schien es als hätte dieser Part der Gruppe sich für den langweiligen Weg entschieden, doch auf einmal standen wir vor einer alten Holzbrücke, die uns direkt in die Ruine führte. Oben angekommen, machten wir eine Pause und stärkten uns mit einer kleinen Jause. Nach einiger Zeit stiegen wir den Hügel wieder hinab und machten uns auf den Weg zurück zur Schule.

4A und 4B

1717/09/2019

Unser erster Buchstabentag!

Am Dienstag, den 17. September, durften wir unseren ersten Buchstaben entdecken, der bei uns auch Pilot genannt wird. An ganz vielen verschiedenen Stationen konnten wir den Buchstaben genau untersuchen, nachspuren, finden, spüren und auch essen, denn unsere Lehrerin hat uns leckere Orangen und Oblaten mitgebracht. Das war ein tolles Erlebnis! Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Piloten!
Die Kinder der Hasenklasse, 1a

1717/09/2019

Power4me in den 2. Klassen

Die zweiten Klassen beim Power4me-Workshop: Mein Körper gehört mir!

Sich groß machen, tief Luft holen und laut „Nein“ sagen – das ist die erste Strategie, die wir anwenden sollen, wenn uns jemand zu nahe kommt und wir das nicht wollen.

Mit Irmgard haben wir im zweitägigen Klassenworkshopgelernt, Situationen, in denen dieses Verhalten geboten ist, zu erkennen. Wir haben viel über unsere Gefühle nachgedacht, unsere Körper gespürt – wir haben Theater gespielt und im Turnsaal selbstbewusstes Auftreten und Verteidigungsstrategien geübt.

Es war neu, interessant, lustig, bewegend – toll!

1616/09/2019

English

Mark our native speaker is back. Today we read some books about animals.
We had a lot of fun: Can’t wait to see him again next week.

1010/09/2019

Besuch bei den 1. Klassen!

Heute war unser Bürgermeister Robert Weber und die Gemeinderätin Gabi Pollreiß bei uns, um die Schulanfänger zu begrüßen.

2019-03-19T14:24:58+02:00