Am Dienstag, 30.4. besuchte uns  „Südwind“. Gemeinsam mit den Kindern der 2B und der 3B wurde in Workshops  über die Anbauländer von Bananen sowie über faire Bedingungen für Bauern gesprochen.  In Stationen konnten die Kinder dann ihr erworbenes Wissen spielerisch festigen.  In einem weiteren Workshop befassten sich die Schülerinnen und Schüler der 2A und der 3A mit dem Thema Welternährung. Die Kinder lernten unterschiedliche Grundnahrungsmittel kennen, erfuhren aber auch über das Problem des sozialen Ungleichgewichtes von Mangel und Überfluss.

Abschließend kann gesagt werden: „FAIRNESS IST WICHTIG!“ und das wollen wir bei unserem nächsten Einkauf im Supermarkt nicht vergessen! Danke!

Im Zuge unseres Workshoptages wurde unsere Schule als „Global Action School“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhalten Schulen, die sich für globale Themen wie Menschenrechte, Klimawandel und Fairen Handel engagieren. Wir sind darauf sehr stolz, denn das Auseinandersetzen mit Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Menschenrechte kann nicht früh genug begonnen werden.